Aktuelles aus dem Schuljahr 2019/20

Donnerstag, 5.12.2019

Das Viktoria-Gymnasium trauert fassungslos
um seinen allseits geschätzten Kollegen

Gerhard Leuschner

Er hat über 40 Jahre lang am Viktoria-Gymnasium Sport unterrichtet. Seine zupackende, geradlinige und herzliche Art, mit der er sich für den Sport und die Schulgemeinschaft engagierte, wird dem Kollegium, den Eltern und Generationen von Schülern unvergessen bleiben. Mit seinem Einsatz für die Skifahrt nach Vent prägte er das Schulleben maßgeblich. Herr Leuschner war mit Leib und Seele Lehrer. Er war ein Vorbild.

Den Hinterbliebenen gilt unser tief empfundenes Mitgefühl.

Die schulische Trauerfeier findet am 12.12.2019 um 12.45 Uhr in der Auferstehungskirche, Manteuffelstraße 26 in 45138 Essen statt.

Die Schulleitung des Viktoria-Gymnasiums
für das Kollegium, Eltern und Schüler
Klaus Wilting

Freitag, 15.11.2019

Wenn am Freitagabend nach 18 Uhr in der Schülerbücherei der Viktoria noch Lichterketten brennen, Schülerinnen und Schüler es sich auf Kissen und Sofas gemütlich machen, schmunzeln, sich in Lesewelten entführen lassen und gespannt der Stimme unter der Leselampe lauschen … dann ist das Viktorias langer Leseabend.

29 Schülerinnen und Schüler aus den Klassen 7, 8 und SE haben den heutigen bundesweiten Vorlesetag mit Romanausschnitten zum Thema Freundschaft, Zusammenhalt und Abenteuer beschlossen. Was wäre Harry Potter ohne die zauber­hafte Unterstützung von Ron und Hermine? Was erlebt Candice Phee ("Das Blubbern von Glück") in ihrem schulischen Erlebnisbericht von A wie Aufsatz bis Z wie Zeugnis? Und wie entwickelt sich die Freundschaft zwischen dem neun­jährigen Bruno und dem "Jungen im gestreiften Pyjama" auf der anderen Seite des Zaunes?

Diese und weitere Fragen warfen Frau Hartmann, Herr Marzinzik, Frau Stukenkemper und Frau Fischer in drei Buchvorstellungen, Lesungen und mit ausgewählten Textpassagen auf, sodass die jugendlichen Zuhörer in der Pizza­pause und auf dem Nachhauseweg fleißig diskutieren konnten.
Vielen Dank an Frau Wülfing für die Unterstützung in Planung und Organisation sowie das Bereitstellen der Schülerbücherei.

Für die Leselehrer der Viktoria: Frau Trewin

Samstag, 9.11.2019

Bevor wir am Ende dieses Schuljahres alle zu "Ehemaligen" werden, gibt es – in dieser Form vermutlich zum letzten Mal – das traditionelle Ehemaligentreffen am zweiten Samstag im November. Alle Ehemaligen sind herzlich eingeladen, sich diese Gelegenheit nicht entgehen zu lassen. Beginn ist um 16 Uhr.

Weitere Informationen kann man dem Einladungsschreiben von Herrn Haas entnehmen, der seit vielen Jahren als Hauptorganisator ganz wesentlich dazu beiträgt, dass das Ehemaligentreffen zu einer festen Veranstaltung im schulischen Terminkalender geworden ist.

Ergänzung: Rückblick des Schulleiters auf diesen besonderen Tag.

Mittwoch, 28.08.2019

Mit frischer Kraft und gut erholt startet die Schulgemeinschaft heute in ihr letztes Viktorianer-Jahr.

Verzichten müssen wir in diesem letzten Jahr auf Frau Buchholz und Herrn Pütz, die nach jahrzehntelangem engagierten Einsatz für die Viktoria den Ruhestand angetreten haben.
Verlassen haben die Schule außerdem Frau Borchers, Frau Meyer und Frau Voss, die ihre berufliche Laufbahn an anderer Stelle fortsetzen werden, sowie die große Schar der Vertretungskräfte, die im abgelaufenen Schuljahr wesentlich dazu beigetragen haben, dass der Unterricht in allen Jahrgangsstufen ungekürzt erteilt werden konnte.

Die Namen aller Lehrerinnen und Lehrer sowie ihre Unterrichtsfächer findet man in der Liste der Lehrkräfte.