Naturwissenschaftliche Wettbewerbe

Regelmäßig nehmen Schülerinnen und Schüler des Viktoria-Gymnasiums an Wettbewerben aus den Bereichen Physik, Chemie und Biologie teil. In den vergangenen Jahren konnten dabei zahlreiche Erfolge erzielt werden. Bei den Olympiaden werden häufig die zweiten Runden und die Auswahlseminare für die dritten Runden erreicht.

In den letzten Jahren gab es für eingereichte Arbeiten auch Sonderpreise etwa vom Ministerium für Schule, Wissenschaft und Forschung NRW oder vom Bundesministerium für Forschung. Für die besondere Förderung von naturwissenschaftlich interessierten Schülerinnen und Schülern im Rahmen des Wettbewerbs "Jugend forscht" erhielt das Viktoria-Gymnasium den "Schulpreis NRW 2007". Eine Arbeit dieses Wettbewerbs wurde darüber hinaus durch die Rütgers-Stiftung gefördert.

Zu den erwähnten Wettbewerben gehören aus den Bereichen

Physik:

Chemie:

Biologie: