Nachrichtenarchiv: Schuljahr 2019/20

Freitag, 26.06.2020

Letzter Schultag am Viktoria-Gymnasium. Allerletzter. Für alle.

Drei Jahre ist es her, dass der Rat der Stadt Essen das Auslaufen des Viktoria-Gymnasiums beschlossen hat. Allen Bemühungen der gesamten Schulgemeinde zum Trotz, konnte eine Dreizügigkeit bei den Eingangsklassen wiederholt nicht erreicht werden. Damit war das Schicksal des Viktoria-Gymnasiums besiegelt.

108 Jahre, 2 Monate und 10 Tage Essener Schul­geschichte gehen mit dem heutigen Tag zu Ende.
Lesen Sie dazu auch den Brief der Schulleitung.

Die Schülerinnen und Schüler des Viktoria-Gymnasiums werden mit Beginn des neuen Schuljahres vom Burggymnasium übernommen, ebenso auch ein größerer Teil der Lehrerinnen und Lehrer. Das Gebäude des Viktoria-Gymnasiums am Kurfürstenplatz wird künftig als Dependance des Burggymnasiums genutzt.

"Allerletzter Schultag" gilt heute in besonderer Weise für Frau Ruth und unseren Schulleiter, Herrn Wilting, die nach jahrelangem Einsatz für die Viktoria nun in den Ruhestand eintreten.

Das Sekretariat des Viktoria-Gymnasiums ist in der ersten Ferienwoche und der letzten Juliwoche besetzt: Tel. 0201 8569130.

Freitag, 13.03.2020

Die Landesregierung NRW hat am heutigen Tag beschlossen, dass aufgrund der aktuellen Corona-Situation an allen Schulen in NRW der Unterricht im Schulgebäude bis auf weiteres ausgesetzt wird. Diese Regelung gilt vorläufig bis zum Ende der Osterferien. Wie es im schulischen Bereich ab dem 20. April weitergeht, wird erst in der zweiten Woche der Osterferien entschieden. Dazu gibt es stets aktuelle Informationen des Schulministeriums NRW. Über die konkrete Umsetzung am Viktoria-Gymnasium informieren wir Sie über unsere Corona-Sonderseite.

Mittwoch, 19.02.2020

Das Thema Cybermobbing hat längst in den Alltag der heutigen Jugend Einzug gehalten. In Klassen-Chats und anderen digital-sozialen Tummelräumen werden nicht nur Hausaufgaben ausgetauscht und nachmittägliche Verabredungen getroffen.
Um unsere Schülerschaft für diese Thematik zu sensibilisieren und Möglichkeiten eines verantwortlichen Umgangs aufzuzeigen, waren heute Morgen in den ersten beiden Schulstunden alle Schülerinnen und Schüler der Sekundarstufe I in die Aula der Schule eingeladen, um eine Aufführung des Theaterstücks "Klick & Kill" der Berliner Theatergruppe "Bühnengold" mitzuerleben.
Die Schülerinnen und Schüler konnten hautnah und interaktiv miterleben, wie die Teenager Samu und Maria durch eine Cybermobbing-Spirale mehr und mehr in den Abgrund gezogen werden. Den beiden authentischen jungen Schauspielern gelang es, die Problematik greifbar nahe zu bringen und durch das anschließende offene Gespräch mit dem Publikum Verantwortlichkeiten und Mechanismen des Cybermobbings aufzuzeigen.

Freitag, 7.02.2020

Das erste Halbjahr ist zu Ende ... das letzte Halbjahr der Viktoria hat begonnen, und zwar am 3. Februar mit einem "pädagogischen Tag" für die Lehrerinnen und Lehrer, der zugleich "unterrichtsfreier Studientag" für die Schülerinnen und Schüler war.
Die Klassen 9a und 9b haben gerade ihr Schülerbetriebspraktikum absolviert und erste Einblicke in die Arbeitswelt gewonnen. Für sie beginnt die Schule erst am Montag, dem 10. Februar Dienstag, dem 11. Februar wieder.
Damit die Neuntklässler wissen, was sie für diesen Tag einpacken müssen:
Die 9a hat Sport, Religion/Philosophie, Politik, Wahlpflichtfach, Biologie.
Die 9b hat Erdkunde, Religion/Philosophie, Physik, Wahlpflichtfach, Mathematik.
Der Dienstag ist ein "langer Tag" mit Nachmittagsunterricht.

Donnerstag, 5.12.2019

Das Viktoria-Gymnasium trauert fassungslos
um seinen allseits geschätzten Kollegen

Gerhard Leuschner

Er hat über 40 Jahre lang am Viktoria-Gymnasium Sport unterrichtet. Seine zupackende, geradlinige und herzliche Art, mit der er sich für den Sport und die Schulgemeinschaft engagierte, wird dem Kollegium, den Eltern und Generationen von Schülern unvergessen bleiben. Mit seinem Einsatz für die Skifahrt nach Vent prägte er das Schulleben maßgeblich. Herr Leuschner war mit Leib und Seele Lehrer. Er war ein Vorbild.

Den Hinterbliebenen gilt unser tief empfundenes Mitgefühl.

Die schulische Trauerfeier findet am 12.12.2019 um 12.45 Uhr in der Auferstehungskirche, Manteuffelstraße 26 in 45138 Essen statt.

Die Schulleitung des Viktoria-Gymnasiums
für das Kollegium, Eltern und Schüler
Klaus Wilting

Freitag, 15.11.2019

Wenn am Freitagabend nach 18 Uhr in der Schülerbücherei der Viktoria noch Lichterketten brennen, Schülerinnen und Schüler es sich auf Kissen und Sofas gemütlich machen, schmunzeln, sich in Lesewelten entführen lassen und gespannt der Stimme unter der Leselampe lauschen … dann ist das Viktorias langer Leseabend.

29 Schülerinnen und Schüler aus den Klassen 7, 8 und SE haben den heutigen bundesweiten Vorlesetag mit Romanausschnitten zum Thema Freundschaft, Zusammenhalt und Abenteuer beschlossen. Was wäre Harry Potter ohne die zauber­hafte Unterstützung von Ron und Hermine? Was erlebt Candice Phee ("Das Blubbern von Glück") in ihrem schulischen Erlebnisbericht von A wie Aufsatz bis Z wie Zeugnis? Und wie entwickelt sich die Freundschaft zwischen dem neun­jährigen Bruno und dem "Jungen im gestreiften Pyjama" auf der anderen Seite des Zaunes?

Diese und weitere Fragen warfen Frau Hartmann, Herr Marzinzik, Frau Stukenkemper und Frau Fischer in drei Buchvorstellungen, Lesungen und mit ausgewählten Textpassagen auf, sodass die jugendlichen Zuhörer in der Pizza­pause und auf dem Nachhauseweg fleißig diskutieren konnten.
Vielen Dank an Frau Wülfing für die Unterstützung in Planung und Organisation sowie das Bereitstellen der Schülerbücherei.

Für die Leselehrer der Viktoria: Frau Trewin

Samstag, 9.11.2019

Bevor wir am Ende dieses Schuljahres alle zu "Ehemaligen" werden, gibt es – in dieser Form vermutlich zum letzten Mal – das traditionelle Ehemaligentreffen am zweiten Samstag im November. Alle Ehemaligen sind herzlich eingeladen, sich diese Gelegenheit nicht entgehen zu lassen. Beginn ist um 16 Uhr.

Weitere Informationen kann man dem Einladungsschreiben von Herrn Haas entnehmen, der seit vielen Jahren als Hauptorganisator ganz wesentlich dazu beiträgt, dass das Ehemaligentreffen zu einer festen Veranstaltung im schulischen Terminkalender geworden ist.

Ergänzung: Rückblick des Schulleiters auf diesen besonderen Tag.

Mittwoch, 28.08.2019

Mit frischer Kraft und gut erholt startet die Schulgemeinschaft heute in ihr letztes Viktorianer-Jahr.

Verzichten müssen wir in diesem letzten Jahr auf Frau Buchholz und Herrn Pütz, die nach jahrzehntelangem engagierten Einsatz für die Viktoria den Ruhestand angetreten haben.
Verlassen haben die Schule außerdem Frau Borchers, Frau Meyer und Frau Voss, die ihre berufliche Laufbahn an anderer Stelle fortsetzen werden, sowie die große Schar der Vertretungskräfte, die im abgelaufenen Schuljahr wesentlich dazu beigetragen haben, dass der Unterricht in allen Jahrgangsstufen ungekürzt erteilt werden konnte.